Rezepte, Snacks & Dips
Kommentare 4

Healthy Energy Bites

Wenn du es liebst zu snacken, dann ist der folgende Beitrag möglicherweise genau das richtige für dich. Hier geht’s um Healthy Energy Bites – kleine Snacks, gesund, süß und noch dazu ganz ohne Zusatzstoffe. Perfekt für den kleinen Appetit zwischendurch, ohne auf Schokolade oder Kekse zurückgreifen zu müssen.

Was ist so besonders an diesen kleinen Dingern?

Nun, sie stecken voller leckerer Zutaten, wie Datteln, getrocknete Aprikosen, Walnüsse und Haferflocken. Sie sind voll von nützlichen Inhaltsstoffen, die besonders an einem hektischen Alltag wichtig für uns sind, um entspannter und stressbefreiter durch den Tag zu kommen. Datteln haben zwar einen hohen Zuckergehalt, enthalten aber dennoch weniger Kalorien als Schokolade. Außerdem stecken in Datteln hohe Anteile an Magnesium, Ballaststoffen und Vitamin B, um hier nur einige zu nennen. Insgesamt haben sie damit die Eigenschaft die Stimmung zu heben und uns zu beruhigen, und wer braucht das nicht, wenn man einen hektischen Tag vor sich hat :)

Getrocknete Aprikosen enthalten dagegen so einiges an Folsäure, Eisen und Kalium und sind daher gut für unsere Zell- und Blutbildung. Dank ihres hohen Kaliumgehalts haben sie auch die bemerkenswerte Eigenschaft bei Schlaganfällen und Herzinfakten vorbeugend zu wirken. Zu erwähnen sind noch der hohe Vitamin A und C Anteil und deren antibakterielle Wirkung. Du solltest allerdings nicht tütenweise davon essen, denn ein Zuviel an getrockneten Aprikosen bedeutet auch ein Zuviel an Kalorien. Abgesehen davon wirken sie leicht abführend. 3 – 5 Stück am Tag sind aber völlig im Rahmen.

Der Mix aus Trockenfrüchte, Haferflocken, Walnüssen und Leinsamen macht aus den kleinen Kügelchen so richtige Powerbites. Nervennahrung der Extraklasse, quasi. Die Walnüsse bringen unser Gehirn in Schwung und regen die Leistungsfähigkeit und Denkleistung an. Haferflocken sind Muntermacher, helfen gegen schlechte Laune und wirken gleichzeitig entspannend. Während Leinsamen entgiftende Fähigkeiten haben und Heißhunger reduzieren.

Und so könnt ihr die Healthy Bites selber machen:

Healthy Energy Bites Rezept

  • 7 Datteln
  • 9 Aprikosen
  • 150 g Haferflocken
  • 2 EL Erdnussbutter
  • 50 g Leinsamen, geschrotet
  • 50 g Walnüsse
  • 1 EL Wasser
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Kakao

Alle Zutaten müssen so lange zerhäxelt werden, bis eine formbare Masse entsteht. Es ist sinnvoll nach und nach kleine Portionen zu zerhäxeln und im Anschluss alles zusammen zu mischen. Ich bin hier selbst wie Rambo vorgegangen und habe mir damit leider meinen Mixer ruiniert :D Sollte die Masse zu trocken sein, füge noch ein wenig mehr Wasser oder Öl hinzu, bis du schließlich kleine Kügelchen mit der deinen Händen rollen kannst. Insgesamt habe ich ca. 25 Stück herausbekommen. Aufbewahren kannst du die Energy Bites bis zu 2 Wochen im Kühlschrank (sicherlich auch länger, aber sie werden möglicherweise etwas austrocknen).

Wenn du Snacks aus Trockenfrüchten magst, dann solltest du umbedingt den Nutfree Crunch Break ausprobieren.

Healthy Energy Bites
Healthy Energy Bites © http://www.mehrpoweraufdauer.com
Energy-Bites_canva
Healthy Energy Bites © http://www.mehrpoweraufdauer.com

4 Kommentare

  1. Bliss balls sind klasse – und das Schöne daran ist, dass es eigentlich kein richtiges Rezept gibt und man alles mit Datteln (und anderen Trockenfrüchten) kombinieren kann, was man gerade zuhause hat. So hat man innerhalb von wenigen Minuten einen gesunden, sättigenden und leckeren Snack hergestellt. :)

    Liebe Grüße
    Jenni

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..